Wettbewerb Alzheimer & You

- Zeig Deinen Erfindergeist! -

Kreativ sein und dabei helfen: Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft hat mit dem Wettbewerb „Alzheimer & You – Zeig deinen Erfindergeist“ nach Jugendlichen mit Engagement und Erfindergeist gesucht. Mehr als 140 Jugendliche stellten sich der  Herausforderung und tüftelten an Ideen, wie der Alltag von Menschen mit Demenz oder von deren Angehörigen verbessert oder verschönert werden kann.

Es hat sich gezeigt: Mit Erfindergeist kann Neues entstehen. Die Wettbewerbs-Jury bestand aus Vertreterinnen und Vertretern des Bundesfamilien-ministeriums, der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und der Barmer GEK. Sie diskutierte intensiv die eingereichten Beiträge und stimmte über die Gewinner ab.

Zugrunde gelegt wurden verschiedene Kriterien: Wie innovativ und kreativ ist die Erfindung? Lässt sich die Erfindung in der Praxis gut umsetzen? Wie ist die Erfindung dargestellt? Die Ideen der Siegerbeiträge werden auf den folgenden Seiten kurz vorgestellt.

An dem Wettbewerb konnten 12- bis 21-jährige Jugendliche teilnehmen. Die eingereichten Beiträge haben gezeigt, wie wichtig die Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz ist. Viele Beteiligte schrieben über ihre persönlichen Ängste und Erfahrungen im Umgang mit erkrankten Menschen. Ein kreativer Umgang mit den Herausforderungen kann zu einem besseren Gespür für den Alltag führen. Die verschiedenen Erfindungsideen setzen bei unterschiedlichen Alltagssituationen an: Orientierung, Erinnerung oder Selbstbestimmung.
Der Wettbewerb wurde von der Barmer GEK im Rahmen der Selbsthilfeförderung der gesetzlichen Krankenkassen finanziell gefördert.

Hier geht es zu den Siegerbeiträgen >>

Übrigens: Für 2024 planen wir wieder einen neuen Wettbewerb. Fangt schon mal an Ideen zu sammeln! :-)

 

Seite weiterempfehlen
  

Demenz-Rap

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube-nocookie.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

GALERIE