Zeit schenken - Besucherdienst für Senioren

Ein Duft nach Waffeln lag in der Luft – man hätte meinen können, wir befänden uns in einem Café in der Innenstadt. Das dem nicht so war, zeigte sich an der Ruhe, mit der im Caritas-Zentrum Waffeln gebacken wurden. Alles geschah ganz langsam: das Backen, das Warten, das Essen und selbst das Sprechen zwischendurch.

Waffeln buken wir öfter bei unseren Besuchen im Seniorenheim. Einmal pro Woche besuchten wir das Caritas-Zentrum oder das Franz-von-Assisi-Haus. Wir machten mit beim “Projekt Besuchsdienst für Senioren”. Warum? Weil wir wissen wollten, wie sich das Leben anfühlt im Alter. 

ALTER SIMULIEREN MIT SCHALLSCHUTZ-KOPFHÖRERN

Auf unsere Besuche im Seniorenheim wurden wir vorher an der Schule vorbereitet. Wir bekamen durch das Anlegen von dicker Halskrause, Schallschutz-Kopfhörern, Gewichten an Armen, Handschuhen und einer dicken Brille einen kleinen Vorgeschmack auf die Beschwerlichkeit des Alters.

Mit diesen Erkenntnissen gewappnet und einer Menge theoretischem Wissen im Gepäck starteten wir unsere Besuche zu zweit oder zu dritt in unter-
schiedlichen Seniorenheimen.
Wenn wir da waren, kam Leben in die Bude. Wir spielten mit den Bewohnern Bingo, gingen mit ihnen spazieren oder tranken Kaffee. Und wir lachten viel gemeinsam und redeten angeregt – über das Wetter, das Mittagessen oder darüber, wie es früher war. Oder über die Waffeln, die den Bewohnern des Caritas-Zentrums ganz ausgezeichnet schmeckten. Und darüber, dass wir dort gerne gesehen sind.

Jeder von uns hat bei diesem Projekt seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Entscheidend ist jedoch, dass wir die Scheu vor alten Menschen verloren haben und nun souveräner mit ihnen umgehen können. Für einige von uns waren die Besuche im Seniorenheim auch wichtig für ihre spätere Berufswahl: Sie haben sich für eine Tätigkeit im sozialen Bereich entschieden.

Schüler der Klassen 9 und 10 der Willy-Brandt-Realschule Herten

Der Besucherdienst für Senioren ist ein Kooperationsprojekt der Bürgerstiftung Herten, der AWO und der Willy-Brandt-Realschule Herten, 2007, 2008.

Nach oben

Seite weiterempfehlen

GALERIE

Gedächtnistest